Suche
Close this search box.

Teil 3: Eisenpfannen einbrennen – Einfach, ohne viel Rauch + Bilder

eisenpfanne einbrennen

Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Pfannen schnell, einfach und vor allem richtig eingebrannt werden. Dabei gehe ich auf viele Details ein, die in anderen Anleitungen nicht erwähnt werden, aber wichtig für das korrekte Einbrennen sind. Werden alle Punkte in dieser Anleitung eingehalten, erhalten Sie eine schöne, glatte, gleichmäßige und widerstandsfähige Patina, die nirgendwo klebt.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel gehe ich lediglich auf das Einbrennen der Pfanne selbst ein. Ich habe jedoch eine Reihe mit mehreren Teilen geschrieben, wo alle wichtigen Sachen zum Thema Eisen- und Stahlpfannen erklärt werden, beispielsweise warum Stahlpfannen überhaupt eingebrannt werden sollten und welche Vorteile das Einbrennen hat. Im ersten Teil Einbrennen erklärt, erkläre ich nochmal ausführlich den Sinn vom Einbrennen.

Welche Pfannen sollten eingebrannt werden?

Es sollten alle Pfannen eingebrannt werden die rosten können. Dazu zählen:

  • Eisenpfannen
  • Stahlpfannen
  • Gusseiserne Pfannen
  • Schmiedeeiserne Pfannen
  • Pfannen aus Carbon- bzw. Kohlenstoffstahl
  • Woks

Update: Für De Buyer & Carbonstahlpfannen habe ich noch eine spezielle Anleitung geschrieben.

Wie sollten Stahlpfannen eingebrannt werden?

Stahlpfannen sollten beim ersten Mal am besten im Backofen eingebrannt werden. So kann die Pfanne rundum eingebrannt werden und ist von innen, als auch von außen nicht mehr ganz so anfällig gegen Rost. Bei falscher Handhabung (Feuchtigkeit ausgesetzt) werden Stahlpfannen natürlich dennoch anfangen zu rosten.

Ist die Pfanne bereits ein Mal vollständig im Backofen eingebrannt worden, kann sie bei Bedarf zusätzlich auch noch auf dem Herd eingebrannt werden. In meinem Artikel Pfannen richtig auf dem Herd einbrennen, erkläre ich nochmal ausführlich, worauf Sie beim Herd achten müssen und gehe auch auf die Unterschiede zwischen Gas-, Elektro- und Induktionsherden ein.

Was zum Einbrennen benötigt wird

  • Warmes Wasser
  • Bei bereits gebrauchten Pfannen muss die alte Patina zuerst entfernt werden
  • Reinigungsmittel/Spülmittel
  • Schwamm
  • Küchentücher (bei Pfannen mit rauer Oberfläche sind alte Handtücher oder fusselfreie Tücher wie z.B. bei Amazon besser geeignet)
  • Öl (am besten Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Traubenkernöl)
  • Griffschutz wie dieser bei Amazon oder Backofenhandschuhe (optional*)

Eisenpfannen im Backofen oder im Grill einbrennen

Auf einen Blick
  • Pfanne reinigen bzw. Patina entfernen
  • Pfanne kurz erwärmen
  • Backofen/Grill auf 250°C vorheizen
  • Die warme Pfanne mit einem Tuch oder einem Stück Küchenrolle einölen
  • Nun die eingeölte Pfanne so gründlich wie möglich mit einem frischen Tuch abwischen
  • Pfanne für ca. 1 Std. in den vorgeheizten Backofen bei 250°C
  • (optional) Pfanne nach 10 min. herausnehmen und nochmals gründlich mit einem Tuch abwischen und zurück in den Backofen geben.
  • Den Backofen nach 1 Std. ausschalten und die Pfanne am besten bei geschlossener Backofentür Tür abkühlen lassen 

Schritt 1: Pfanne reinigen und/oder Patina entfernen

pfanne mit heißem wasser reinigen

Neue Eisenpfannen sind in der Regel mit Öl oder Wachs beschichtet und schützen die Pfannen vor Feuchtigkeit und Rost. Diese Beschichtung lässt sich etwas schwerer entfernen und sollte gründlich mit heißem Wasser, Spülmittel und einem Schwamm gereinigt werden.

Bei gebrauchten Pfannen, die bereits eine Patina haben, muss die Patina zunächst entfernt werden, damit sie neu eingebrannt werden können. Die Entfernung der alten Patina kann sehr mühsam und zeitintensiv sein.

Muss die alte Patina entfernt werden, empfehle ich Ihnen meinen Artikel Eisenpfannen reinigen, Patina entfernen und/oder entrosten. Dort gehe ich ausführlich darauf ein, wie die Patina entfernt wird.

Schritt 2: Pfanne kurz erwärmen und Backofen vorheizen

de buyer pfanne einbrennen trocknen
  • Die Pfanne entweder kurz auf einem Herd oder im Backofen erwärmen. (z.b. 10-20 min bei 100°C im Backofen erwärmen)
  • Der Backofen kann bereits auf 250°C vorgeheizt werden, falls er noch nicht vorgeheizt wurde.

Das Erwärmen der Pfanne vor dem Auftragen des Öls ist aus 2 Gründen sinnvoll:

  • Frisch gereinigte Pfannen sind extrem anfällig gegen Rost und fangen oftmals schon beim Trocknen an zu rosten. Die Oberfläche von Eisenpfannen ist sehr porös mit vielen kleinen Zwischenräumen in denen sich Flüssigkeit befinden kann. Durch das Erhitzen verdunstet die Flüssigkeit aus den Zwischenräumen, wo man mit normalem Abtrocknen nicht herankommt.
  • Gleichzeitig dehnen sich Eisen- und Stahlpfannen bei Wärme aus und „öffnen ihre Poren“. Wird das Öl auf eine warme Pfanne aufgetragen, dehnt sich das Material aus und kann es besser in die Poren und Zwischenräume der Pfanne eindringen. Dadurch erhält man eine tiefere und widerstandsfähigere Patina.

Schritt 3: Pfanne einölen

  • Ca. 1 TL – 1 EL Öl mit einem Küchentuch oder einem Stück Stoff auf der warmen Pfanne verteilen.
pfanne öl innen
1 TL ÖL auf der Innenseite verteilen
pfanne öl aussen
1 TL ÖL auf der Außenseite verteilen

Ölen Sie die Pfanne zuerst von innen ein. Zum Einölen reicht in der Regel 1 TL aus. Verteilen Sie das Öl so gründlich wie möglich, damit die Oberfläche vollständig mit einem Ölfilm bedeckt ist. Wischen Sie jegliches Öl mit einem Tuch ab, sodass es nirgendwo tropft. Wiederholen Sie den Vorgang auch beim äußeren Teil der Pfanne. 1 TL Öl auf der Pfanne verteilen und wischen Sie überschüssiges Öl wieder ab.

Verwenden Sie zum Einölen der Pfanne am besten ein Öl mit einem Rauchpunkt zwischen 200-230°C und einem ausreichendem Gehalt an ungesättigten Fettsäuren. Zum Einbrennen eigenen sich am besten Rapsöl, Traubenkernöl oder Sonnenblumenöl. Die raffinierten Varianten dieser Öle sind hierbei vorzuziehen. In meinem Artikel Welches Öl ist am besten? gehe ich auf verschiedene Öle und Fette ein und erkläre, weshalb sich bestimmte Öl besser eignen als andere.

Leinöl empfehle ich nicht zum Einbrennen von Stahlpfannen, da die Nachteile deutlich überwiegen. In meinem Artikel 8 Gründe wieso Leinöl nicht zum Einbrennen geeignet ist, gehe ich nochmal ausführlich darauf ein.

Anmerkung zum Griff

Ist der Griff aus demselben Material wie der Rest der Pfanne, dann muss er ebenfalls eingeölt werden. Eisenpfannen, Gusseiserne und Schmiedeeiserne Pfannen müssen in der Regel vollständig eingeölt werden, inklusive Griff.

Ist der Griff aus einem anderen Material oder sieht anders aus als der Rest der Pfanne, sollte er nicht eingeölt werden. Pfannen aus Carbonstahl haben häufig einen beschichteten Griff oder einen aus Edelstahl. Diese Griffe sollten natürlich nicht eingeölt werden. Zudem sollten Griffe einigermaßen backofenfest sein, d.h. es dürfen sich keine schmelzende Objekte darauf befinden, wie z.B. Silikonaufkleber.

Pfannen mit Holzgriffen, wie es beispielsweise bei Woks der Fall ist, dürfen natürlich nicht im Backofen eingebrannt werden. Diese müssen auf dem Herd eingebrannt werden. Wie das geht, erkläre ich ausführlich in meinem Artikel Pfannen richtig auf dem Herd einbrennen.

Schritt 4: Öl gründlich abwischen (Wichtig!)

de buyer pfanne einbrennen oel abwischen
  • Überschüssiges Öl gründlich mit einem frischen Küchentuch abwischen

Dieser Schritt wird oftmals vernachlässigt, ist aber wichtig, damit die Pfanne so sauber wie möglich eingebrannt wird. Man kann quasi nicht gründlich genug abwischen, da immer eine mikroskopisch dünne Ölschicht auf der Pfanne verbleibt. Denn nur eine dünne Ölschicht polymerisiert vollständig und hinterlässt eine glatte und sauber eingebrannte Patina.

Viele Anleitungen verwenden bzw. empfehlen zu viel Öl. Dadurch wird die Patina zu dick und somit uneben und kann im schlimmsten Fall sogar kleben, weil das Öl nicht vollständig und gleichmäßig polymerisiert ist.

pfanne ölfilm
Ölfilm deutlich sichtbar
pfanne abgewischt
Gründlich abgeschwischte Pfanne
schlieren pfanne
Ölschlieren nach dem ersten einbrennen

Bild 1: Hier ist die Pfanne bereits eingeölt und abgewischt, der Ölfilm ist aber noch deutlich sichtbar. Würde die Pfanne so eingebrannt werden, würden sehr viele Schlieren entstehen, die Patina wäre uneben und würde unter Umständen auch kleben. Bild 2: Hier habe ich den Ölfilm mit einem frischen Küchentuch nochmal gründlich abgewischt. Der Ölfilm ist nicht mehr sichtbar. Bild 3: Hier habe ich etwas geschlampt und an den Rändern nicht gründlich genug abgewischt, sodass Schlieren entstanden sind. Diese haben zwar keinen Einfluss, weil sie nur am Rand vorhanden sind, es ist aber dennoch ärgerlich und sollte vermieden werden.

Schritt 5: Pfanne einbrennen

carbonstahl pfannen einbrennen
  • Pfanne für 1 Std. in den auf 250°C vorgeheizten Backofen oder in einen geschlossenen Grill.

Nachdem das Öl so gründlich wie möglich abgewischt wurde, kann die Eisenpfanne im Backofen oder im Grill eingebrannt werden. Beim Einbrennen ist es wichtig, dass die Temperatur über dem Rauchpunkt des verwendeten Öls liegt. Die meisten Öle haben einen Rauchpunkt der unter 250°C liegt.

Anmerkung für Pfannen mit beschichteten Griffen

Viele Pfannen besitzen beschichtete Griffe, die nicht für hohe Temperaturen im Backofen geeignet sind. Wird die Pfanne trotzdem im Backofen eingebrannt, besteht das Risiko, dass die Beschichtung des Griffs schmilzt und beschädigt wird. Der Griff kann dann nach dem Einbrennen rauer sein als zuvor.

In meinem Fall (DeBuyer Pfanne) habe ich die Pfanne trotz beschichteten Griffs im Backofen eingebrannt und konnte keine Veränderung am Griff feststellen. Ich habe den Backofen auf Umluft gestellt, da ich vermeiden wollte, dass sich die Hitze der Heizspiralen nur auf einen Punkt konzentriert. Ob es an der Umluft Einstellung lag oder ob ich einfach nur Glück hatte kann ich nicht sagen, jedenfalls kann die Einstellung Umluft nicht schaden.

Wer sichergehen will, dass der Griff ebenfalls backofenfest ist, sollte darauf achten, dass er nicht beschichtet ist und aus demselben Material besteht, wie der Rest der Pfanne. Ansonsten sind Eisenpfannen mit Edelstahlgriffen ebenfalls uneingeschränkt für Backöfen geeignet.

Anmerkung zur Rauchentwicklung

Ein Einbrennen ganz ohne Rauchentwicklung ist nicht möglich, da das Öl über den Rauchpunkt erhitzt werden muss. Dabei entsteht immer auch etwas Rauch. Allerdings ist es ein großer Unterschied, ob die Wohnung nach dem Einbrennen voller Rauch ist und tagelang danach stinkt oder ob der Geruch nach kurzem Lüften verschwindet.

Je weniger Öl auf einmal erhitzt wird, desto geringer die Rauchentwicklung. Daher sind alle Methoden bei denen viel Öl verwendet wird, nicht nur schlecht für eine gleichmäßige Patina, sondern auch unpraktisch und mit sehr viel Rauch verbunden.

Beim Einbrennen empfiehlt es sich immer gut durchzulüften, damit sich entstandener Rauch, so schnell wie möglich verflüchtigt.

Schritt 6: Pfanne während des Einbrennens nochmals abwischen (optional)

  • Pfanne nach ca. 10 Min kurz (mit Backofenhandschuhen oder Griffschutz) aus dem Backofen nehmen und erneut mit einem Tuch abwischen.

Dieser Schritt muss nicht unbedingt durchgeführt werden, kann das Ergebnis allerdings verbessern. In einigen Fällen kann sich während des Einbrennens eine erneute Ölschicht auf der Pfanne bilden, wenn das Öl vor dem Einbrennen nicht gründlich genug entfernt wurde. Diese Öltropfen können auf der Oberfläche verharzen und sorgen dafür, dass die Oberfläche der Pfanne nicht ganz eben ist. Wird deutlich zu viel Öl auf der Pfanne gelassen, kann die Pfanne im Nachhinein sogar kleben.

Wenn das Ergebnis so gut wie möglich werden soll, empfehle ich diesen Schritt durchzuführen.

Schritt 7: Pfanne abkühlen lassen

  • Nach 1 Stunde den Ofen ausschalten und die Pfanne bei geschlossener Tür abkühlen lassen.

Nach 1 Stunde bei 250°C im Backofen, kann der Ofen ausgeschaltet werden und das Öl sollte nun vollständig polymerisiert sein. Beim Abkühlen ist es ratsam, die Pfanne im geschlossenen Backofen zu lassen, damit sie sich so langsam wie möglich abkühlt.

Das langsame Abkühlen im Backofen ist aus zwei verschiedenen Gründen wichtig:

  • Bestimmte Eisenpfannen können bei einem zu schnellen Temperaturabfall verziehen oder sogar springen. Dies trifft vor allem für schwere und dicke Eisenpfannen zu, die nicht aus einem Stück gegossen sind.
  • Bei Pfannen mit einem beschichteten Griff, kann die Beschichtung nach dem Einbrennen sehr weich sein, da sie nicht für so hohe Temperaturen über einen so langen Zeitraum geeignet ist. Wird die Pfanne nach dem Einbrennen im Backofen gelassen, kann Beschichtung ebenfalls abkühlen und wieder erhärten.

Ergebnis

Nach dem Einbrennen sollte die Pfanne nirgendwo kleben oder spürbare unebene Stellen aufweisen. Die Patina sollte glatt und plastikartig sein und somit gute Antihaft-Eigenschaften aufweisen. Vom Aussehen kann die Pfanne jedoch Flecken haben, solange sie sich glatt anfühlt.

(Beide Pfannen wurden auf die gleiche Weise eingebrannt, bei der helleren haben sich jedoch Flecken gebildet)

eingebrannte de buyer mineral b pfanne
Mit Sonnenblumenöl eingebrannte De Buyer Pfanne
de buyer eisenpfanne einbrennen rapsoel backofen
Mit Rapsöl eingebrannte De Buyer Pfanne

Falls die Patina uneben ist oder klebt, dann wurde vermutlich zu viel Öl verwendet, bzw. es wurde nicht gründlich genug abgewischt. Hat alles geklappt, dann Pfanne ist nun einsatzbereit und kann verwendet werden. Wer will, kann die Pfanne entweder nochmal im Backofen oder auf dem Herd einbrennen.

Einigen Menschen bevorzugen es Pfannen mehrere Male einzubrennen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Besser einmal richtig einbrennen, als mehrere Male falsch!

Wie oft sollten Pfannen eingebrannt werden? Meine Empfehlung

Im Grunde reicht es, Pfannen einmal vollständig im Backofen einzubrennen, damit sie danach einsatzbereit sind. Wer Pfannen dennoch öfter einbrennen will, dann empfehle ich, die Pfanne 1-2 weitere Male auf dem Herd einzubrennen. Das Einbrennen auf dem Herd geht schneller und ist verbraucht nicht so viel Energie wie das Einbrennen im Backofen.

Durch häufigeres Einbrennen wird die Patina dicker und die Pfanne soll besser Antihaft-Eigenschaften aufweisen. Zu häufiges Einbrennen empfehle ich jedoch nicht, weil es unnötig, energie- und zeitintensiv ist.

Sinnvolles Zubehör für Eisenpfannen

Eisenpfannen sind im Grunde sehr ähnlich zu normalen Pfannen, allerdings empfiehlt sich bestimmtes Zubehör.

71ejjV7FFSL. AC SL1500

Griffschutz – Ein Griffschutz empfiehlt sich vor allem für Gusseisenpfannen, da Griffe selbst auf dem Herd sehr heiß werden können. Der Griffschutz kann aus Materialien wie Silikon, Leder oder aus wärmeisolierenden Stoffen bestehen.

Ich würde am ehesten Silikongriffhalter empfehlen wie z.B. diesen hier bei Amazon, da Silikon haltbar und einfach zu reinigen ist.

Der Pfannengriff sollte vorher abgemessen werden, um sicherzugehen, dass der Schutzgriff passt.

71jB0vhZqdL. AC SL1000

Pfannenreiniger – Für Gusseisenpfannen sind metallische Topfreiniger aus Ringen oder Silikonschaber empfehlenswert. Die Oberfläche ist bei Eisenpfanne oftmals sehr rau, sodass Lebensmittelreste leicht haften bleiben können.

Damit die Patina beim Reinigen der Pfanne nicht beschädigt oder entfernt wird, sind solche Ringreiniger oder Silikonschaber am besten geeignet. Bei Amazon gibt es dieses Angebot, mit Ringreiniger und Silikonschaber in einem.

Dominic Groblewski
Dominic Groblewski

Seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch, Messerliebhaber und der Autor hinter Messer Mojo. Zusätzlich biete ich hochwertige Messer & Zubehör in meinem Online Shop an.

22 Gedanken zu „Teil 3: Eisenpfannen einbrennen – Einfach, ohne viel Rauch + Bilder“

  1. Hey! Ich finde Deinen Blog super. Der Beste den ich finden konnte. Aber was mir überall fehlt sind Bilder einer „gut“ eingebrannten Pfanne. Ich habe die DeBuyer Mineral B und erstmal 6 Runden mit Leinöl eingebrannt im Ofen, man sah die toll aus, aber war wohl zu weich, oder zu früh das Steak… dann deine Seite gefunden. Gereinigt/Patina entfernt. Nochmal mit raffiniertem Rapsöl 3mal. Jaja nur einmal, aber wirkte so hell bei mir und dachte das kann noch nicht richtig sein. Nach nr 3 schön kräftig dunkel bronzeschimmernd aber dann beim ersten Einsatz wieder gelöst (Paprika, Zwiebel, Zuchini, Möhren, Knöblauch, dann heiß gewaschen und dann Putenbrust, die klebte sofort) dann schon gesehen dass sich wieder was gelöst hatte, evtl. schon beim heißen waschen mit nassem zewa bereits, evtl. zu heiß dabei? Keine Ahnung.

    Der Punkt ist: wie sieht denn eine DeBuyer nach korrektem Einbrennen im Ofen aus? Wo lag mein Fehler oder was kann man falsch machen? Hast du da noch Tipps?

    Antworten
    • Hi Sebastian,
      ich versuche so gut es geht auf deine Frage zu antworten.
      Rapsöl wird nicht so dunkel wie Leinöl. D.h. eine frisch eingebrannte Pfanne wird anfangs nur etwas dunkler sein und ggf. einen gelblichen/bronzeähnlichen Stich haben. Je öfter du die Pfanne dann nutzt, desto dunkler wird sie.
      Sie wird aber vermutlich nie so gleichmäßig und so schön dunkel wie eine Eisenpfanne, die auf einem Gasherd genutzt wird.

      Essen kann trotz einer Patina kleben bleiben, vorallem an Anfang. Wichtig ist hierbei die richtige Verwendung der Pfanne. Bevor man das Essen in die Pfanne git, sollte die Pfanne ausreichend heiß sein, sodass das Fleisch/Gemüse eine Kruste bildet.
      Das zubereitete Essen sollte erst dann gewendet werden, wenn es sich quasi von selbst löst.
      Die Handhabung ist mit Eisen- und Stahlpfannen etwas anders als bei Edelstahl- oder Antihaftpfannen.
      D.h. du kannst bei Einbrennen alles richtig gemacht haben und hast vielleicht beim Zubereiten ds Essens ein paar Fehler gemacht?
      Hast du die Pfanne ansonsten beim Einbrennen gründlich vom Öl gereinigt?
      Es ist sehr schwer zu beurteilen, wo der Fehler liegt.

      Lass es mich wissen, wenn du etwas ergänzen kannst.

      Gruß

      Antworten
    • Hallo! Ich habe mir heute eine Carbonstahl Pfanne gekauft. Dazu gab es eine kleine Anleitung bezgl. Einbrennen ect… Und erst nachdem ich die Pfanne eingebrannt habe, bin ich auf deine Seite gestossen.
      Ich habe wohl zu viel Öl verwendet und alles ist ganz klebrig ?. Wie kann ich da nun vorgehen? Wie krieg ich alles ab und kann dann von vorne beginnen? Und kann ich die Pfanne rundum mit Öl einreiben und einbrennen? Fängt da nichts zu rauchen an, wenn ich die Pfanne dann auf den Herd stelle und damit koche? Bin nun etwas verunsichert… In der Anleitung zur Pfanne stand das alles nicht so detailliert drin.
      Danke schon mal für deine Hilfe!

      Antworten
      • Hallo Daninela,
        du musst die Pfanne zuerst einmal wieder säubern und die Patina entfernen.
        https://www.messer-mojo.de/eisenpfannen-patina-rost-entfernen/
        Am besten du liest dir auch meine anderen Artikel durch. Dort stehen alle wichtigen Infos.
        https://www.messer-mojo.de/pfannen-mojo/

        Wenn du die Pfanne erneut einbrennst, darfst du sie nur rundum mit Öl einreiben, wenn sie im Ofen eingebrannt wird. (Griff auslassen, wenn er sich anders anfühlt als die Pfanne, weil er vermutlich beschichtet ist.)
        Wenn du die Pfanne auf dem Herd einbrennst, darfst du sie nur innen einreiben. (Hier den Rand besonders sparsam einölen, wenn du auf Induktion oder Elektro einbrennst.)

        Normalerweise ist das Einbrennen ganz einfach. Und immer daran denken: Die Pfanne so gründlich wie möglich vom Öl befreien, bevor du sie einbrennst. Du kannst nicht zu viel Öl abwischen, weil immer ein hauchdünner Ölfilm draufbleibt.

        Gruß

        Antworten
  2. Hi,
    Danke für den Tip, kein Leinöl zu verwenden.
    Ich hätte allerdings noch eine Frage zum Rauchpunkt des verwendeten Öls. Ich besitze eine Gusseisenpfanne von Skeppshult. Und nutze sie auch gerne zum Anbraten von Steaks. Dafür sollte die Temperatur ja möglichst hoch sein um Röstaromen zu erzeugen. Zerstöre ich dadurch nicht die Patina, da ich ja definitiv über 250°C komme.

    Gruß Florian

    Antworten
    • Hi Florian,
      solange die Pfanne mit Öl und Bratgut erhitzt wird, sollte die Patina keinen Schaden nehmen. Problematisch wird es, wenn die Pfanne ohne Inhalt über eine längere Zeit eritzt wird.

      Gruß
      Dominic

      Antworten
  3. Hallo, danke für die interessanten und sehr hilfreichen Beiträge. Und ich wollte schon bis nächste Woche warten wegen den Osterfeiertagen, um extra Leinöl zu kaufen.

    Eine Frage hätte ich aber dennoch: Ist es ratsam, die Eisenpfanne gewendet in den Backofen zu legen? Der äußere Boden der Eisenpfanne würde dann zur Heizspirale zeigen oder ist dies egal?

    Gruß

    Antworten
    • Hi Alper,
      prinzipiell ist es egal, wie die Pfanne in den Ofen gelegt wird, solange das Öl gründlich abgewischt wurde und es nirgendwo mehr läuft.

      Einige bevorzugen es jedoch, die Pfanne umgedreht in den Ofen zu legen, falls die Pfanne während des Einbrennens „schwitzt“ und doch noch etwas Öl austritt.
      Wenn du die Pfanne umgedreht in den Ofen legst, solltest du unter die Pfanne eine feuerfeste Tropfunterlage (Backblech, Alufolie, o.ä.) legen, die mögliches Öl auffängt.
      Andernfalls könnte das Öl anfangen zu rauchen, wenn du darin Nahrung zubereitest und den Geschmack der darin zubereiteten Lebensmittel beeinflussen.

      Gruß

      Antworten
  4. Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen! Momentan ist mein Gusseisenwok im Ofen 🙂

    Eine Anmerkung noch, welche vielleicht für andere nützlich ist und Du vielleicht hinzufügen kannst:
    Bei „ab Werk“ bereits eingebrannten Woks / Pfannen (Ich habe zum Beispiel einen „Oakwood“ Wok) ist die Oberfäche so rau, dass selbst gutes Küchenpapier fusselt. Es ist eine menge Arbeit diese alle wieder zu entfernen. Ein alter Stofflappen oder eine sehr, sehr feste Papierserviette ist sicherlich besser geeignet.

    Zum Glück hatte ich sehr wenig Öl benutzt, sodass das erste Küchenpapier nicht wirklich zerfasert ist. Dann hatte ich mit einem neuen Küchenpapier alles trockengetupft und die verbleibenden Papierkrümel vorsichtig nach außen geschoben. Zum Schluss war alles trocken genug, um die ganz kleinen Fasern wegzupusten.

    Zuvor hatte ich den Wok einmal mit heißem Wasser kurz befüllt und dann bei eeeetwa 100 °C für 10 Minuten getrocknet.

    Noch eine Information, die vielleicht für andere interessant sein kann: Ich war gerade schnell beim Aldi Nord und bei Albert Heijn (ah) und überraschender Weise kann ich bei beiden kein Rapsöl finden. Das ist in den Niederlanden scheinbar wirklich anders. Dafür Erdnussöl und fast nurnoch Olivenöl. Deshalb habe ich jetzt mal das Sonnenblumenöl gekauft.

    Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis wird.

    Viele Grüße!
    Jens

    Antworten
    • Hi Jens,
      sorry dass ich erst jetzt dazu gekommen bin zu antworten.
      Mit voreingebrannten Woks/Pfannen habe ich bisher wenig Erfahrung, aber ich werde in Zukunft mal darauf achten. Müssen die denn nochmal eingebrannt werden oder reicht die ab Werk Patina nicht?

      P.S.: Wie ist die Sonnenblumenöl Patina geworden?

      Gruß
      Dominic

      Antworten
  5. Hallo und Danke für die gute Anleitung für das Einbrennen von Eisenpfannen. Ich habe mich als Hobby-Koch auch von einer beschichteten Grillpfanne verabschiedet und mich auf eine Burnhard-Gusseisenpfanne eingelassen. Ich habe mehrere Einbrennvorgänge nach Deinen gut verständlichen Anleitungen durchgeführt. Dabei habe ich mich genau an die Vorgaben gehalten – insbesondere was die vorhergehende Reinigung angeht und daran, dass wirklich peinlich genau die geölte Pfanne mit einem Baumwolltuch ausgewischt wurde. Nach drei Einbrennvorgängen im Backofen bei 260 Grad stehe ich aber jetzt vor der Frage…: hat sich tatsächlich eine Patina gebildet? Denn die Pfanne war im Neuzustand schwarz und in einem recht rauen Zustand – fast wie grobes Schmirgelpapier. Hieran hat sich nach den Einbrennvorgängen nichts geändert. Die Pfanne sieht (natürlich) immer noch schwarz aus – aber auch an der rauen Struktur hat sich nichts merklich geändert. Kann es sein, dass sich trotzdem die gewünschte Patina gebildet hat?

    Antworten
    • Hi Jürgen.
      Ja, es hat sich eine hauchdünne Patina gebildet, die an der Oberfläche nichts/kaum etwas verändert. So lange nichts klebt oder keine Unebenheiten (durchs Öl) zu spüren sind, hast du alles richtig gemacht. Ich würde sogar behaupten, dass man etwas falsch gemacht hat, wenn sich nach dem Einbrennen die Oberfläche der Pfanne verändert. Eine zu dicke Ölschicht, die die Unebenheiten verschwinden lassen würde, würde am Ende nur kleben.

      Fang am besten mit einfachen Lebensmitteln wie z.B. Spiegeleiern o.ä. an und lerne mit der Pfanne umzugehen. Die richtige Verwendung ist neben dem Einbrennen genauso wichtig.
      Die Pfanne darf nicht zu kalt und nicht zu heiß sein, wenn du etwas hineintust und man sollte das Bratgut auch nicht versuchen zu früh zu wenden.

      Ich werde in Zukunft vermutlich noch einen Artikel schreiben, wie Eisenpfannen richtig verwendet werden, allerdings habe ich derzeit andere Prioritäten.

      P.S.: Einige Nutzer schleifen die Oberfläche von Gusseisenpfannen vorher ab, um sie glatter zu machen, allerdings habe ich keine Erfahrungen damit.

      Gutes Braten!

      Antworten
      • Hallo Dominic,
        vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und erklärende Antwort!!! Ich bin nun beruhigt und guter Dinge, dass die Pfanne meine Erwartungen erfüllen wird.
        Beste Grüße
        Jürgen

        Antworten
  6. Vielen Dank für die ausführliche und erstklassige Anleitung, Dominik! Beim ersten Anlauf habe ich einfach das erste YouTube Video gefolgt das ich gefunden habe: „ füllen Sie die Pfanne mit einer ordentlichen Schicht Öl auf und erhitzen auf höchster Stufe… Durch die Bienenwachs Beschichtung haftet das Öl sogar besser…“. Ergebnis: übertrieben dicke Patina die sofort zum bröckeln anfing, Rest der Pfanne komplett verklebt und Wohnung voller Rauch.
    Nachdem ich aber deine Anleitung gründlich durchgelesen habe und alles gefolgt habe habe ich eine 1A eingebrannte Pfanne!

    Nur dass zweite anbrennen der Pfanne auf den Elektroherd lief nicht ganz so gut, und die Patina hat ihre braune Farbe verloren und ist schwarz geworden – scheint aber noch gut ihr Zweck erfüllen zu können. Vielleicht ist dies auch normal? Ich werde beim nächsten Mal die Energie Rechnung in kauf nehmen und das zweite und dritte anbrennen auch im Ofen machen.

    VG,
    Henry

    Antworten
    • Hi Henry,
      die falschen Anleitungen im Internet haben mich u.a. dazu bewegt, selbst welche zu schreiben.

      Ob das Einbrennen auf dem Elektroherd gut verlaufen ist oder nicht, ist schwer zu sagen. Solange die Temperatur beim Einbrennen nicht zu hoch ist, sollte alles in Ordnung sein, auch wenn sich die Farbe geändert hat.

      Gruß
      Dominic

      Antworten
  7. Hallo Dominic,

    vielen Dank für deine ganzen Tipps, die du hier auf deiner Seite zur Verfügung stellst! Eine Frage hätte ich aber noch: Macht es Sinn, nach den Einbrennvorgängen die Patina zu polieren, um die Oberfläche noch glatter zu bekommen? Falls ja, könntest du dafür etwas empfehlen (sehr feines Schmirgelpapier zum Beispiel)?

    Antworten
    • Hi Sebastian,
      ich habe noch nie gesehen, dass die Pfanne nach dem Einbrennen poliert wird, von daher würde ich dir davon abraten. Du würdest vermutlich eher die Patina (zumindest teilweise) entfernen.

      Selbst wenn das Polieren einen Vorteil hätte, wäre er vermutlich nach dem ersten Braten wieder verschwunden, weil sich eine neue Ölschicht gebildet hat.

      Das richtige Einbrennen, die richtige Pflege und der richtige Umgang (beim Braten, Aufbewahrung) sind entscheidend, d.h. ich persönlich würde Zeit & Energie in diese Sachen investieren.

      Gruß
      Dominic

      Antworten
  8. Hallo Dominic.
    Vielen Dank,
    dass du dir so viel Mühe gibst und eine so umfangreiche Anleitung hinterlässt.
    Ich habe mehrere Pfannen bei denen ich die alte Patina entfernt und sie neu, nach deiner Anleitung, eingebrannt habe. Einige sind aus Haushaltsauflösungen und ziemlich schwer. Ich habe leider nicht viel Erfahrungen sammeln können, mit dem richtigen Umgang und lerne gerade aus meinen Fehlern.
    Was mich jedoch dazu geführt hat, hier zu fragen, ist: die Pfannen sind eingebrannt und benutzt. Im Anschluss habe ich sie mit Wasser gereinigt und trocken gerieben. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie an manchen Stellen zu rosten anfangen. Habe ich sie nicht mit ausreichend Öl eingebrannt oder vielleicht nicht genügend getrocknet?
    Über eine Antwort oder eine Idee wäre ich dir dankbar.
    Viele Grüße, Julia

    Antworten
    • Hi Julia,
      es ist schwer zu sagen, woran es genau liegt. Rost entsteht aber nur in Verbindung mit Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit).

      Probier mal folgende Sachen aus:
      1. Nach Benutzung abspülen (am besten mit warmem Wasser und ggf. ein wenig Seife)
      2. Die Pfanne danach kurz auf dem Herd erhitzen um die restliche Feuchtigkeit zu verdampfen
      3. Danach wieder mit einer hauchdünnen Ölschicht einreiben

      Sollte die Pfanne danach trotzdem noch rosten, kann es ggf. an vorhandener Luftfeuchtigkeit liegen.
      Einige ältere Stahlpfannen können ggf. besonders reaktiv sein und bereits bei geringer Luftfeuchtigkeit anfangen zu rosten. Öl bzw. die Patina kann die Bildung von Rost zwar verlangsamen, aber nicht verhindern.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Gruß
      Dominic

      Antworten
  9. Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung der Pfanne. Meine wirklich schön eingebrannte Pfanne hat ihre Patina verloren, nachdem ich einen Schuss Essig in eine Soße gekippt habe. Verträgt die Patina von Eisenpfannen gar keine Säure wie Weißwein, Zitrone oder Essig?

    Antworten
    • Hi Jeanette,
      leider ist es vor allem bei neu eingebrannten Pfannen oder bei Pfannen, die keine sehr dicke/alte Patina haben der Fall. D.h. bei solchen Pfannen sollte man auf säurehaltige Lebensmittel besonders verzichten, aber generell vertragen sich Patina & Säure nicht sehr gut.

      Gruß
      Dominic

      Antworten

Schreibe einen Kommentar