Suche
Close this search box.

Die besten Messer zum Schneiden von Gemüse – Ideal für Vegetarier & Veganer

messer-zum-schneiden-von-gemuese

In diesem Artikel gibt es alle wichtigen Informationen zu Küchenmessern, die besonders gut zum Schneiden von Gemüse geeignet sind, wann sich eine Anschaffung dieser Messer lohnt und welche Utensilien außerdem sinnvoll sind.

Inhaltsverzeichnis

Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung

herder-windmühlenmesser-carbonstahl-test2

Eine ausgewogene & pflanzenbetonte Ernährung hat viele Vorteile. Menschen die regelmäßig frisch kochen und sich pflanzenbetont ernähren, leiden beispielsweise seltener an Übergewicht, sie altern gesünder und laut vielen Ernährungsstudien wird sogar das Risiko von vielen Zivilisationskrankheiten gesenkt.

Auch die Anzahl an Vegetariern & Veganern nimmt immer weiter zu. 2020 betrug die Anzahl an Vegetariern & Veganern in Deutschland fast 10%, mit steigender Tendenz.

Warum empfiehlt es sich, spezielle Messer für Gemüse zu kaufen?

Theoretisch benötigt man keine speziellen Messer zum Schneiden von Gemüse und Vegetarier & Veganer benötigen auch nicht zwingend eine andere Grundausstattung, als Menschen mit einer omnivoren Ernährungsweise.

Wer die Messer jedoch für seine Ernährung optimieren möchte und sich nicht mit schwer zu schneidendem Gemüse abmühen möchte, dann sollte man zumindest über die Anschaffung eines der folgenden Messer nachdenken.

Die besten Messer zum Schneiden von Gemüse

Für Gemüse eignen sich am besten:

  • Nakiris
  • Santokus
  • Bunkas
  • Gemüsemesser bzw. Office- & Pettymesser

Ebenfalls gut geeignet sind:

  • Gyutos
  • Kiritsukes
  • Chinesische Kochmesser
  • Brotmesser

Nakiris

masutani kokuryu nakiri tall blue

Sehr gutes japanisches Nakiri

Nakiri bedeutet übersetzt so viel wie „Gemüseschneider“ und ist ein japanisches Gemüsemesser. Das Nakiri wurde ausschließlich zum Schneiden von Gemüse konzipiert und ist vermutlich das am meisten unterschätzte bzw. übersehene Messer in der Küche.

Die meisten Küchenmesser tun sich häufig besonders mit großen & harten Gemüsesorten schwer, sodass diese nur sehr schlecht oder mit viel Kraftaufwand geschnitten werden können. 

Die hohen & dünnen Klingen von Nakiris machen diese Messer ideal für das Schneiden von Gemüse und gleiten häufig mit Leichtigkeit durch.

Die Stärken von Nakiris werden besonders bei problematischen Gemüsesorten deutlich, wie z.B. großen Karotten, großen Zwiebeln, Kohlgemüse und allen harten Gemüsesorten mit hoher Dichte. Aber auch Lebensmittel wie Tofu.

Im Messer Mojo Shop biete ich paar sehr hochwertige japanische Nakiris mit ausgezeichneter Preis-Leistung an.

Santokus

tojiro-dp-f-503-santoku-web

Bestes Santoku in meinem Santokumesser Test

Santokus waren ursprünglich japanische Allzweckmesser und wurden in den 1940er Jahren speziell für den japanischen Hausgebrauch entwickelt. Ende der 90er Jahre wurden Santokus auch bei uns im Westen immer beliebter und mittlerweile zählt die Santokuform mit zu den beliebtesten Messerformen.

Das Santoku ist eine Mischung aus dem Gyuto (Fleisch), dem Deba (Fisch) und dem Nakiri (Gemüse) und sollte die 3 Messer als alleiniges Messer für den Hausgebrauch ablösen. Auch wenn Santokus Allzweckmesser sind, liegt der Schwerpunkt auf dem Schneiden von Gemüse.

Die hohe & dünne Klinge gleitet – ähnlich wie beim Nakiri – deutlich besser bzw. einfacher durch Gemüse, sodass sich die meisten Gemüsesorten deutlich besser schneiden lassen, als mit europäischen Küchenmessern.

Der größte Unterschied zu Nakiris ist die etwas spitzere Spitze, mit der nicht nur besser Fleisch und/oder Fisch geschnitten werden kann, sondern auch z.B. Zwiebeln.

Tipp

Santokus sind aufgrund der großen Beliebtheit stark verbreitet, der Großteil der Santokus besitzt jedoch keine wirklich guten Schneideigenschaften.

  • Echte japanische Santokus (von japanischen Herstellern) sind in der Regel an besten.
  • Von den deutschen Herstellern sind meines Erachtens nur Herder Windmühlenmesser (Testbericht) empfehlenswert.
  • Als Budget Santoku für unter 50 Euro ist das Victorinox Swiss Classic sehr gut.
  • Bei chinesischen Herstellern ist es meistens Glückssache und kommt auf den Preis an.

Wer sich für Santokus interessiert, kann sich meinen Santokumesser Test durchlesen.

Bunkas

tsunehisa-aus10-tsuchime-bunka

Bunkamesser sind ausgesprochen ähnlich zu Santokus und waren eine Zeit lang sogar beliebter als Santokus. Bunkas sind im Grunde für dieselben Aufgaben geeignet wie Santokus, Bunkas haben jedoch in der Regel eine etwas geradere Klingenform und eine aggressivere Spitze.

Die Spitze eignet sich besonders gut zum präzisen Schneiden von Zwiebeln, Knoblauch, Porree oder Lauchzwiebeln.

Da beide Messerformen jedoch ziemlich ähnlich sind und sich ähnlich gut für Gemüse eignen, ist es hier eine Frage der individuellen Vorlieben, ob man sich für ein Bunka oder ein Santoku entscheiden sollte.

Weitere Bunka Messer im Messer Mojo Shop.

Gemüse-, Office- oder Pettymesser

herder gemuesemesser

Diese Messer zählen zu den kleinen Allzweckmessern und gehören sowohl bei einer pflanzenbasierten Ernährung, als auch bei einer omnivoren Ernährung zur Grundausstattung in der Küche. Sie eignen sich zum Vorbereiten, Schälen, Kleinschneiden und für alle kleineren Schneidarbeiten.

  • Gemüsemesser sind vermutlich die am weitesten verbreiteten Messer unter den kleinen Allzweckmessern, da sie häufig klein, handlich und preiswert sind.
  • Officemesser sind meist etwas länger, hochwertiger verarbeitet und im Schnitt auch etwas teurer als Gemüsemesser.
  • Pettymesser sind das japanische Pendant zum Officemesser. Sie sind mit 12-15cm+ häufig noch länger als Officemesser und ebenfalls teurer.

Herder Gemüsemesser sind vermutlich die besten deutschen Gemüsemesser für wenig Geld. Das oben abgebildete gibt es z.B. günstig bei Amazon*.

Sparschäler (optional)

sparschäler

Sparschäler sind zwar keine Messer im eigentlichen Sinne, dennoch können sie in der Küche ausgesprochen hilfreich sein, vor allem, wenn man regelmäßig oder viel Gemüse schält.

Daher sind Sparschäler eine ideale, aber dennoch optionale Ergänzung in der Küche, wenn sie benötigt werden.

Jeder preiswerte Sparschäler ist praktisch ausreichend, wie z.B. der oben abgebildete Sparschäler von Victorinox @Amazon* oder ein metallischer von WMF @Amazon*.

Nicht optimal für alle, aber ebenfalls gut für viele Gemüsesorten

Gyutos

masamoto-sohonten-vg-gyuto-web

Ausgezeichnetes japanisches Gyuto für unter 100 Euro

Das Gyuto ist das japanische Pendant zum europäischen Kochmesser. Gyutos gehören zu den großen Allzweckmessern und eignen sich für Fleisch, Fisch & Gemüse.

Japanische Gyutos schneiden Gemüse in der Regel besser, als europäische Messer, sind aber nicht optimal für das Schneiden von Gemüse ausgelegt. Besonders harte & große Gemüsesorten können sich mit Gyutos unter Umständen schwer schneiden lassen.

Trotzdem ist das Gyuto ideal, wenn man doch ab und zu Fleisch oder Fisch schneiden muss oder einfach ein größeres Küchenmesser bevorzugt.

Kiritsukes

tsunehisa-nami-kiritsuke-web

Das Kiritsuke (oder auch Kiritsuke Gyuto) ist im Grunde eine Mischung des Gyutos & des Bunkas und wird seit einigen Jahren bei uns im Westen immer beliebter. Kiritsukes haben lediglich eine aggressivere Spitze die auch umgekehrte Tanto-Spitze genannt wird, der Verwendungszweck ist jedoch derselbe wie für Gyutos.

Chinesische Kochmesser

Chinesische Kochmesser werden häufig mit Hackmessern verwechselt, bis auf die optische Ähnlichkeit, haben beide Messer jedoch nicht viel gemeinsam. Das chinesische Kochmesser ist viel dünner und empfindlicher als ein Hackmesser und überhaupt nicht zum Hacken geeignet.

Chinesische Kochmesser sind im Grunde übergroße Nakiris, aufgrund der etwas spitzeren Spitze eignen sich diese Messer nicht nur für Gemüse, sondern ebenfalls für Fleisch & Fisch.

Die Handhabung kann zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein, viele chinesische Köche nutzen diese Messer jedoch für praktisch alle Schneidarbeiten in der Küche.

Brotmesser

tojiro f 737 brotmesser web

Das Brotmesser ist zwar nicht primär für Gemüse gedacht, dennoch sollte es in keiner Grundausstattung fehlen. Der Wellenschliff eignet sich besonders gut Schneiden & Durchdringen von Frucht- & Gemüsesorten mit harter Schale, wie z.B. Kürbisse, Melonen, Ananasse.

Daher sind Brotmesser eine ideale Ergänzung zu den normalen Messern, selbst wenn man kein Brot isst bzw. schneidet.

Tipp

Brotmesser müssen nicht teuer sein und man kann bei diesen Messern – wie bei Gemüsemessern – Geld sparen, indem man ein gutes & preiswertes Brotmesser kauft.

Das Victorinox Brotmesser @Amazon* ist z.B. sehr gut und das Tojiro F-737 Brotmesser war z.B. das beste Brotmesser in meinem Brotmesser Test.

Die ideale Grundaustattung für Vegetarier, Veganer & eine gemüsebetonte Ernährung

Die Messergrundausstattung für eine pflanzenbetonte Ernährung kann beispielsweise so aussehen:

  • 1x Nakiri oder Santoku (oder eines der anderen größeren geeigneten Messer)
  • 1x kleines Allzweckmesser z.B. Gemüsemesser bzw. Office- oder Pettymesser
  • 1x großes Brotmesser (am besten mindestens 20cm Klingenlänge)
  • 1x Sparschäler

Diese Messer reichen in der Regel Heimgebrauch aus und andere Messer sind in den meisten Fällen nur optional.

Weitere notwendige Utensilien:

  • Schneidebrett
  • Wetzstahl, Keramik-Wetzstab oder Messerschärfer
  • Schleifutensilien oder Messer schleifen lassen
  • Aufbewahrungsmöglichkeit (Messerblock, Magnetleiste, Schubladeneinsatz oder Klingenschutz)

In meinem Anfänger Guide habe ich diese und alle notwendigen & wichtigen Informationen für die richtige Auswahl von Küchenmessern aufgeschrieben.

Zusammenfassung

Auch wenn spezielle Messer zum Schneiden von Gemüse nicht zwingend notwendig sind, können sie die Arbeit in der Küche maßgeblich erleichtern, den Workflow verbessern und sogar Zeit sparen.

Ich persönlich bin beispielsweise ein großer Fan von Nakiris und würde, wenn ich mich als Vegetarier oder Veganer für nur 3 Messer entscheiden müsste, würde ich:

  • ein Nakiri (eines japanischen Herstellers)
  • ein Gemüsemesser bzw. Petty
  • ein (preiswertes) Brotmesser

wählen.

Ansonsten erleichtern hochwertige Santokus ebenfalls die Arbeit, die allerdings ihren Preis haben. Bei den restlichen Messern kommt es auf die individuellen Gegebenheiten und Vorlieben an.

In meinem Shop biete ich ein paar hochwertige japanische Messer an, die es teilweise nur in meinem Shop gibt.

Links mit dem * sind Affiliate Links, d.h. ich verdiene bei einem Kauf ggf. eine kleine Provision. Dies hilft mir auf Werbung zu verzichten, unabhängig zu bleiben und weitere Tests zu finanzieren. ♥

Picture of Dominic Groblewski
Dominic Groblewski

Seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch, Messerliebhaber und der Autor hinter Messer Mojo. Zusätzlich biete ich hochwertige Messer & Zubehör in meinem Online Shop an.

1 Gedanke zu „Die besten Messer zum Schneiden von Gemüse – Ideal für Vegetarier & Veganer“

Schreibe einen Kommentar