Suche
Close this search box.

Sieger Long Life Testbericht – Messer innerhalb Sekunden schleifen

sieger-long-life-sinterrubin-test

Ich besitze den Sieger Long Life seit Jahren und konnte ihn deshalb ausführlich testen. Hier erfahren Sie alles Wichtige über den Sieger Long Life Schärfstab, warum es der beste Wetzstab ist auf dem Markt ist, was ihn so besonders macht und warum es sich lohnt ihn zu kaufen.

Inhaltsverzeichnis

Kurze Einleitung

Als ich meine Messer damals gekauft habe, habe ich nach den besten Methoden gesucht, um Messer scharf zu halten, damit sie so selten wie möglich geschliffen werden müssen. Für mich boten sich nur Schleifstäbe an, da die meisten Messerschärfer nur unbefriedigende Ergebnisse liefern.

Nach langer Recherche und verschiedenen Expertenmeinungen wurde mir, neben dem Dickoron, immer wieder Sieger Long Life empfohlen. Letztendlich habe ich mich dann nach weiterer Recherche für den Sieger Long Life (und den Dickoron) entschieden und bin bis heute glücklich über die Entscheidung.

Den Dickoron Erfahrungsbericht gibt es hier.

Update

Mittlerweile habe ich den Sieger Long Life und verschiedene Wetzstäbe & Wetzstähle ausführlich getestet und miteinander verglichen. Wer sich eher für einen Vergleich zwischen den jeweiligen Wetzstählen & Wetzstäben interessiert, kann sich meinen Wetzstahl & Keramik-Wetzstab-Test durchlesen.

Produktdetails

KriterienBewertung
Schärfe9
Effizienz10
Schliffbild/Feinheit8 (mittelfein)
Abtrag8 (relativ hoch)
Preis-Leistung9
Verarbeitung/Qualität8,5
Bedienbarkeit & Einfachheit8,5
Langlebigkeit10 (Verschleißfrei)
Gesamtergebnis9,5
Sinnvolle ErgänzungPreiswertes Abziehleder & ggf. Polierpaste
Erhältlich z.B. bei AmazonKurz (20 cm Schleifrohr), Lang (30 cm Schleifrohr)

Erster Eindruck/Verarbeitung/Qualität

Die Verarbeitung des Sieger Long Life ist nicht unbedingt schlecht, aber sie wirkt auch nicht so wertig, wie z.B. die des Dickoron Wetzstahls. Die vordere Plastikkappe sieht zum Beispiel etwas billig aus. Das Schleifrohr selbst ist ausgezeichnet verarbeitet und der Plastikgriff ist immerhin gut verarbeitet.

Es ist kein großer Nachteil, aber es ist mir direkt aufgefallen. Ich achte eben immer als erstes auf die Qualität und die Verarbeitung eines Produkts

Am Ende zählt jedoch die Qualität des Schleifrohrs und das Schärfergebnis.

Schärfe des Sieger Long Life

sieger-long-life-durchgang-1-wetzstab-test

Gespannter Faden wird mit dem Messer zerschnitten

Eine eingebaute Waage misst der Druck beim Zerschneiden

Die Schärfeskala reicht von 0-2000. (Je niedriger, desto besser)

Ein Wert von unter 200 gilt als rasiermesserscharf

Mit dem Sieger Long Life werden nicht allzu stumpfe Messer innerhalb weniger Züge wieder rasiermesserscharf. Stumpfere Messer erzielen immer noch eine sehr gute Schärfe, die deutlich besser ist, als bei anderen Keramik-Wetzstäbe oder Wetzstählen.

Das einzigartige Material erzeugt einen recht hohen Abtrag (hohe Effizienz), bei gleichzeitig relativ feiner Körnung. Dadurch benötigt man weniger Züge, um eine gleiche oder bessere Schärfe zu erzielen, als mit anderen Wetzstäben.

Schliffbild

Das Schliffbild entspricht in etwa einer mittelfeinen bis feinen Körnung. Die Messer werden aber dennoch (fast) rasiermesserscharf, trotz eines nicht ganz so feinen Schliffbilds.

Wer sich dafür interessiert, wie ich die Schärfe gemessen habe, der kann sich den Abschnitt in meinem Wetzstahl Test durchlesen.

Wer mehr Schärfe oder eine glattere Klinge will, kann das Messer im Nachhinein beispielsweise über einen Lederriemen (mit Polierpaste) ziehen. Für den Alltag, ist die Schärfe des Sieger Long Life jedoch mehr als ausreichend.

Welche Messer können mit dem Sieger Long Life geschärft werden?

work sharp precision adjust welche messer

Mit dem Sieger Long Life können praktisch alle Messer geschliffen werden:

  • Alle europäischen Küchenmesser mit glatter Schneide
  • Damastmesser
  • Messer aus Carbonstahl
  • Jagdmesser, Outdoormesser, Survivalmesser, Taschenmesser
  • Japanische Messer mit symmetrischem Schliff (hier gehe ich speziell auf japanische Messer ein)
  • Für sehr harte japanische Messerstähle (61+ HRC) ist der Sieger Long Life vermutlich nicht optimal, weil die Körnung vermutlich etwas zu grob ist

Brotmesser, Sägemesser und einseitig geschliffene Messer eignen sich NICHT zum Schärfen mit Wetzstählen oder Wetzstäben.

Japanische Messer

wetzstahl-test-bester-keramik-schaerfstab-japanische-messer

Seit ich diesen Testbericht geschrieben habe, sind einige Jahre vergangen und ich habe in der Zeit viel dazugelernt. Japanische Messer können zwar mit dem Sieger Long Life geschärft werden, allerdings ist die erzielte Schärfe nicht optimal, weil der Sieger Long Life insgesamt recht grob ist und er nicht die optimale Schärfe herausholt. (Dies gilt vor allem für sehr harte japanische Messerstähle.)

Daraufhin habe ich verschiedene Keramik-Schärfstäbe getestet und bin zu dem Schluß gekommen, dass feinere Keramik-Schärfstäbe für japanische Messer besser geeignet sind.

Da es in Deutschland keine Keramik-Schärfstäbe dieser Art gibt, habe ich mich entschlossen, sie selbst in meinem Shop anzubieten. Wer ausschließlich japanische Messer schärfen möchte, dann ist der weiße oder der schwarze Keramik-Schärfstab besser geeignet.

Besonderheiten des Sieger Long Life

  • Effizienz
  • Material
  • Körnung
  • Härte
  • Verschleißfreiheit
  • Geringere Bruchanfälligkeit als Keramik
  • Aufschraubbar

Effizienz

wetzstahl-test-keramik-wetzstab-test-effizienz-infografik

Die Effizienz des Sieger Long Life ist meiner Meinung nach die größte Besonderheit. Er hält Messer deutlich länger scharf, als andere Wetzstähle oder Keramik-Wetzstäbe. In meinem Wetzstahl Test konnte der Sieger Long Life die Schärfe mit Abstand am längsten erhalten und häufigsten wiederherstellen.

Material

An der Farbe kann man bereits erkennen, dass der Sieger Long Life, im Gegensatz zu anderen Keramik-Wetzstäben, rot ist. Das Schleifrohr besteht nämlich aus Sinterrubin, einem synthetischen Kunststoff. Dieses synthetische Material ist einzigartig und vereint viele Vorteile, die vor allem für das Schärfen und Schleifen von Messern wichtig sind.

Das Schleifverhalten ist vermutlich der größte Unterschied zu anderen Schärfstäben. Auf der einen Seite ist der Abtrag relativ hoch, wodurch auch härtere Messer relativ schnell geschärft werden. Gleichzeitig ist das Schliffbild relativ fein. 

Körnung/Abtrag

sieger long life abtrag

Metallabtrag deutlich höher als bei anderen Wetzstäben

Der Sieger Long Life hat im Gegensatz zu anderen keine Körnungsangabe, weil die Körnung einzigartig ist und nicht mit anderen Schärfmitteln verglichen werden kann. Der Abtrag gleicht in etwa dem einer groben Körnung, das Schliffbild gleicht jedoch einer mittelfeinen – feinen Körnung. Dadurch werden selbst härtere Messer relativ schnell geschärft.

Das bekommen herkömmliche Keramik-Wetzstäbe so nicht hin. Am ehesten lässt sich das Schleifverhalten mit Diamant-Schleifstäben vergleichen, ohne jedoch die Nachteile von Diamant-Schleifstäben zu übernehmen.

Härte

Die Härte ist eine weitere Besonderheit dieses Schärfstabs. Mit rund 200 HRC ist der Long Life deutlich härter als herkömmliche Keramik-Wetzstäbe und fast so hart wie Diamant. Zum Vergleich: Die meisten Wetzstäbe aus Keramik haben umgerechnet in etwa eine Härte von rund 70-72 HRC.

Verschleiß

Diamant-Schärfstäbe sind lediglich mit Diamanten beschichtet, die früher oder später abgehen. Dadurch verschleißen diamantbeschichtete mit der Zeit und werden früher oder später unbrauchbar.

Der Schleifstab des Sieger Long Life besteht jedoch vollständig aus Sinterrubin und kann somit nicht verschleißen. D.h. der Sieger Long Life bietet eine ähnliche Leistung wie Diamant-Schärfstäbe, aber ohne zu verschleißen.

Brüchigkeit

Keramik-Wetzstäbe halten sehr lange und sind fast verschleißfrei. Dafür sind Wetzstäbe aus Keramik sehr brüchig. Der Sieger Long Life kann zwar auch brechen – sollte er herunterfallen – er ist jedoch deutlich bruchfester als herkömmlich Keramik-Wetzstäbe. Dies ist ein weiterer deutlicher Vorteil gegenüber herkömmlichen Keramik-Wetzstäben.

Vor- und Nachteile

VorteileNachteile
Vermutlich der beste WetzstabQualität vom Plastik könnte besser sein
Einzigartiges MaterialIst etwas teurer als andere Schärfstäbe/Wetzstäbe
Viele Vorteile gegenüber herkömmlichen WetzstäbenKann bei einem Fall brechen
Schnelle, einfache Bedienung & für Anfänger geeignetFür sehr harte japanische Messer (61+ HRC) ggf. nicht optimal
Hoher Abtrag & gleichzeitig relativ feines Schliffbild
Verschleißfrei
Nicht so brüchig wie Keramik-Wetzstäbe
Fast so hart wie Diamant
Viele verschiedene Messer können geschärft werden

Preis-Leistung

Der Sieger Long Life ist zwar teurer als andere Wetzstäbe, dafür ist bietet er meiner Meinung nach viel mehr Vorteile. Daher ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Andere Schärfmittel sind oftmals ähnlich teuer, aber sind nicht annähernd so gut wieder der Sieger Long Life Wetzstab.

Für wen ist der Sieger Long Life besonders gut geeignet?

  • Hobbyköche mit hohen Ansprüchen
  • Alle, die sich ernsthaft mit Messern beschäftigen wollen
  • Für Profis und Profiköche
  • Alternative zu Diamant-Schleifstäben
  • Für hochwertige Messer
  • Für sehr harte Messer

Anwendung

Messer werden mit dem Sieger Long Life genauso abgezogen, wie mit herkömmlichen Wetzstählen & Wetzstäben. Je nach Härte des Messers, wird entweder mehr oder weniger Druck ausgeübt. Insgesamt sollte beim Wetzen nicht zu viel Druck ausgeübt werden und der Druck sollte ehr leicht sein.

Häufigkeit der Anwendung

Der Sieger Long Life kann regelmäßig verwendet werden, sollte aber nicht zu häufig angewendet werden. Der hohe Abtrag würde sich mit der Zeit vermutlich bemerkbar machen. Ich persönlich benutze ihn alle 1-3 Monate und verwendet zwischendurch einen Wetzstahl, um meine Messer scharf zu halten.

Pflege und Reinigung

Die Poren von Schleifstäben werden durch den Abtrag mit der Zeit verstopfen und müssen ab und zu gereinigt werden. Ansonsten lässt die Leistung nach, bis Messer im Extremfall überhaupt nicht mehr geschliffen werden.

Die Reinigung geht jedoch schnell und ist sehr einfach. Dazu habe ich einen extra Artikel geschrieben.

Zusammenfassung

Der Sieger Long Life ist meiner Meinung nach und der Meinung vieler Messer-Experten, der beste Schärfstab auf dem Markt. Das Material ist einzigartig und er bietet viele verschiedene Vorteile gegenüber anderen Keramik-Wetzstäben. Zudem ist er nicht so bruchanfällig wie andere Keramik-Wetzstäbe.

Wer sich für den Sieger Long Life / Westmark Messerschärfer interessiert, kann ihn beispielsweise bei Amazon in klein oder in groß. Ansonsten gibt es bei idealo oder eBay ab und zu auch noch gute Angebote.

Interessante Artikel
Picture of Dominic Groblewski
Dominic Groblewski

Seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch, Messerliebhaber und der Autor hinter Messer Mojo. Zusätzlich biete ich hochwertige Messer & Zubehör in meinem Online Shop an (der hoffentlich noch wächst).

2 Gedanken zu „Sieger Long Life Testbericht – Messer innerhalb Sekunden schleifen“

  1. Hallo Dominic, woher haben Sie die Information, dass der Sieger Wetzstab aus synthetischem Kunststoff besteht. Meines Wissens besteht dieser aus Keramik? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen. Andres Fuchs

    Antworten
    • Hi Andreas,
      Woher ich die Informationen habe, weiß ich nicht mehr genau. Auf manchen Webseiten steht Keramik, auf anderen synthetischer Rubin. (Bei Westmark steht beispielsweise Keramik, bei Böker synthetischer Rubin)

      Meiner Meinung nach ist Sinterrubin zwar keramikähnlich, allerdings sind die Eigenschaften anders. (Sinterrubin ist härter, hat einen höheren Abtrag etc.)
      Ob auch Keramik enthalten ist, weiß ich jedoch nicht. Falls ja, vielleicht ist auch beides richtig? Da müsstest du entweder den Hersteller fragen oder jemanden, der sich mit solchen Sachen auskennt.

      Gruß
      Dominic

      Antworten

Schreibe einen Kommentar